Willkommen bei CARLAVIA - digitale Signaturen- und Transaktionsplattform.

Wachstumsstrategien 2022 für Buchhaltungsunternehmen

Teilen Sie auf facebook
Teilen Sie auf twitter
Teilen Sie auf linkedin
Teilen Sie auf email
Im Jahr 2022 erfordert die Innovation in Wirtschaftsprüfungsgesellschaften eine Erweiterung der Dienstleistungen mit digitalen Angeboten wie eSignaturen, digitalen Dokumenten und maschinellem Lernen.

Die neue Rolle der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Mit dem Aufkommen neuer Technologien erwarten Geschäftsinhaber zunehmend von ihren Buchhaltern, dass sie die digitalen Abläufe und Dienstleistungen des Unternehmens beraten und schützen. Insbesondere kleine bis mittelständische Unternehmen die sich dedizierte IT-Experten kaum leisten können verlassen Sie sich auf neue und innovative Dienstleistungen von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften oder von Technologieanbietern. Dies ist eine große Chance für Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, zu expandieren und zu wachsen. Entweder intern aufbauen oder Partner für Wachstum in mehreren der Schlüsseldimensionen sein.

Nutzen Sie Cloud- und SaaS-Plattformen

Immer mehr Cloud-Software wird von jedem Unternehmen verwendet, und das KMU-Segment entwickelt sich zu einem Hauptkandidaten für verwaltete Cloud-Dienste. Die Collaboration-Software wird früher oder später sowohl Wirtschaftsprüfungsgesellschaften als auch deren Kunden dazu zwingen, die gleichen Plattformen zu nutzen. Seit Buchhaltungsunternehmen arbeiten mit vielen Kunden, sie werden natürlich erhebliche Fähigkeiten im Umgang mit solchen kollaborativen und professionellen Lösungen entwickeln. Dies ist jedoch die beste Gelegenheit, NEUE Angebote zu etablieren, zusammen mit den folgenden Bereichen:

Beratung, Aufsicht und Unterstützung

Kunden sind sehr daran interessiert, von ihren Buchhaltern zu erfahren, welche Technologie sie wie einsetzen sollen. Es hilft nicht nur, finanzielle Ziele und Transparenz zu gewährleisten, sondern auch…..

Prozesseffizienz und Kontrollen

Mit Einblicken in Effizienz, Cashflow und Transaktionsdetails können Buchhalter die Probleme und erforderlichen Verbesserungen schnell lokalisieren.

 

Kombinieren Sie dies mit dem Wissen über die potenzielle Nutzung digitaler Plattformen, robotergesteuerter Prozessautomatisierung und ML-gesteuerter Entscheidungsfindung. 80% der Buchhaltungsrollen, wie wir sie heute kennen, müssen sich entweder ändern oder werden verschwinden.

Benutzerverwaltung und Business Continuity

Wenn Unternehmen Cloud-Lösungen abonnieren, benötigen sie einen vertrauenswürdigen und idealerweise unabhängigen Administrator des Kontos. Idealerweise ist jemand auch dann da, wenn es darum geht, die Unternehmen umzustrukturieren, zusammenzulegen oder umzuwandeln. Auch in guten Zeiten wechseln Menschen ihren Arbeitsplatz und verlassen die Firma, jedoch sollte Buchhalter langfristig sein.

Outsourcing und digitales PMO

Unternehmen lagern seit einiger Zeit Teile ihrer Finanz-, Personal- und IT-Abteilung aus, aber mit der Schaffung neuer Servicemodelle scheint es, dass jedes Unternehmen versucht, sich auf den wahren Kern seines Wettbewerbsvorteils zu konzentrieren und gleichzeitig alles auszulagern, was es kann. Dies bietet Buchhaltungs-, Technologie- und Unternehmensdienstleistungsunternehmen enorme Möglichkeiten, einzigartige und innovative Dienstleistungen anzubieten. Betreiben Sie häufig ein PMO oder einen Projektkontrollturm für Großprojekte, um die Ausgaben und Fortschritte im Auge zu behalten ist sehr erwünscht.

M&A, Joint Ventures, Restrukturierungen

Ähnlich wie bei der Leitung eines Projektmanagementbüros werden M&A-Transaktionen und Restrukturierungen häufig als Großprojekt oder -programm verwaltet. Die Durchführung eines solchen Programms erfordert oft Disziplin, Konzentration und ständige Zusammenarbeit aller beteiligten Teile. Eine Gelegenheit für Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, sich zu verstärken und eine wichtige Rolle zu spielen Nutzen Sie digitale Technologien und verwandeln Sie ein digitales PMO einfach in ein hochwertiges Angebot.

Es ist wichtig, Fähigkeiten im digitalen Raum aufzubauen oder Partnerschaften einzugehen. Die neue Rolle könnte als jemand definiert werden, der finanzielle und alle geschäftskritischen Daten schützt und die Geschäftskontinuität aus treuhänderischer Sicht sicherstellt. Natürlich soll der Buchhalter keine Verkäufe oder Beschaffungen absichern, es wird jedoch von ihm oder ihr erwartet, dass er oder sie sicherstellt, dass das Unternehmen über alle Vereinbarungen und Transaktionsdokumente verfügt, die für seine Unternehmensunterlagen aufbewahrt werden.

Startups, Acceleratoren, Inkubatoren

Mit diesen neuen und alternativen Methoden werden neue Geschäftsmodelle und Unternehmen geboren. Während das Geschäft erfunden wird, beginnt sich der Fokus auf die Festlegung grundlegender finanzieller Maßnahmen und Methoden zum Schutz der kurz- und langfristigen Interessen aller Beteiligten zu ändern. Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sind in der Lage und gut positioniert, um das Management und die Vielfalt der Schlüsselrollen zu erweitern. Von einfachen Cashflows und Investitionen über die Aufsicht bis hin zur Einrichtung der richtigen Strukturen zum Schutz von geistigem Eigentum und Vermögenswerten. Mit dem Wachstum des Unternehmens wächst auch der Bedarf an Wirtschaftsprüfungs- und professionellen Dienstleistungsunternehmen.

Und dann gibt es noch Blockchain, Machine Learning, Big Data und andere Themen.

Fortgesetzt werden…

kürzliche Posts

CARLAVIA auf YouTube

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Abonnieren Sie den CARLAVIA Newsletter, Neuigkeiten und Updates.

de_DEDeutsch

Welcome to CARLAVIA Digital Signature and Transaction Platform.

2022 Growth Strategies for Accounting Firms

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email
In 2022, the innovation in accounting firms necessitates expansion of services with digital offerings such as eSignatures, digital documents & machine learning.

The new role of the accounting firm

With the emergence of new technologies, business owners increasingly expect their accountants to advise and safeguard the company’s digital operations and services. Particularly, small to mid-size businesses which can’t afford dedicated IT professionals, heavily rely on new and innovative services either from accounting firms or from technology providers. This is a major opportunity for accounting firms to expand and grow. Either build internally or partner for growth in several of the key dimensions.

Leverage cloud and SaaS platforms

More and more cloud software is being used by each company, and the SME segment is evolving as a prime candidate for managed cloud services. The collaboration software will sooner or later force both accounting firms and their clients to use the same platforms. Since accounting firms work with many clients, they will naturally develop significant skills in the use of such collaborative and professional solutions. Yet, this is the prime opportunity to establish NEW offerings, along with the following areas:

Advisory, Oversight and Support

Clients are very interested to hear what technology to use and how from their accountants. It not only helps to ensure financial objectives and transparency but also…..

Process efficiency and controls

with insights into efficiency, cash flow, and transaction details accountants are quick to pinpoint the issues and needed improvements.

 

Combine that with knowledge of the potential use of digital platforms, robotic process automation, and ML-driven decision-making. 80% of accounting roles as we know them today, will either have to transform or will be gone.

User administration and business continuity

as businesses subscribe to cloud solutions, they need a trusted and ideally independent administrator of the account. Ideally, someone will be there even when there is a need to restructure, merge or transform the businesses. Even in good times people change their jobs and leave the firm, however, accountant should be for the long term.

Outsourcing and Digital PMO

Companies have been outsourcing parts of their financial HR, and IT for some time now however with the creation of new service models, it appears that each company is trying to focus on the true core of its competitive advantage while outsourcing everything they can. This presents tremendous opportunities for accounting, technology, and business services firms to offer unique and innovative services. Often running a PMO, or a project control tower, for major projects to keep an eye on money being spent and progress made is highly desired.

M&A, Joint Ventures, Restructurings

Similar to running a project management office, the M&A transactions and restructurings are often managed as a major project or program. Running such a program often requires discipline, focus, and constant collaboration of all the parts involved. An opportunity for accounting firms to step up and play a vital role to use digital technologies, and simply turn a Digital PMO into a high-value offering.

it is important to build or partner for capabilities in the digital space. The new role could be defined as someone who protects financial and all business-critical data and ensure business continuity from a fiduciary perspective. Of course, the accountant is not supposed to secure sales or procurement, however, he or she is expected to ensure the company has the entire set of agreements, and transactional documentation stored for its company records.

Startups, Accelerators, Incubators

New business models and companies are being born using these new and alternative methods. As the business is being invented the focus starts changing on establishing basic financial measures, and methods to protect the short and long-term interests of all involved. Accounting firms are able and well-positioned to augment the management and variety of key roles. From simple cash-flow and investment to oversight, to setting up the right structures to protect intellectual property and assets. As the company grows so does the need for accounting and professional service firms.

And then there is blockchain, machine learning, big data, and other topics.

To be continued…

Recent Posts

CARLAVIA on YouTube

Sign up for our Newsletter

Subscribe to CARLAVIA newsletter, news and updates.

en_USEnglish